DRK-Kurs

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs bildet zum Beispiel die Vorausset-zung für Führerscheine der Klasse A, B, C und ist Pflicht für Übungsleiter in Sport-vereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es drin-gend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbele-bung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kursleitung:Jörg Stenzel, Fachbereichsleitung Erste Hilfe
DRK Kreisverband Soltau e.V.
Termin:Donnerstag, 18. April 2024
9:00 – 16:00 Uhr (9 Unterrichtseinheiten)
Ort:Heimathaus auf dem Schröers Hof, Kirchstraße, Neuenkirchen
Teilnahmebeitrag:45 Euro (DRK-Mitglieder: 20 Euro)

Anmeldung

Ich melde mich hiermit verbindlich zum Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Donnerstag, 18. April 2024, 9:00 – 16:00 Uhr, im Heimathaus auf dem Schröers-Hof, Kirchstraße, Neuenkirchen an.

Den Teilnahmebeitrag in Höhe von 45 Euro (20 Euro für DRK-Mitglieder) werde ich auf das Konto des DRK Neuenkirchen
überweisen.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum ein.
Bitte bestäigen Sie die Checkbox